Emissionen reduzieren.
CO2 entnehmen.
Unsere Mission
Die Mission des Deutschen Verbands für negative Emissionen (DVNE) ist die Begrenzung der Erderwärmung, damit weiterhin ein gutes Leben auf unserem Planeten möglich ist.
Ursächlich für die Erderwärmung ist die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre. Um diese Konzentration und damit die Erderwärmung zu verringern, müssen wir über die Emissionsreduktion hinaus aktiv Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre entnehmen.
Der DVNE ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die Lösungen zur aktiven CO2-Entnahme (Carbon Dioxide Removal, kurz CDR) anbieten und entwickeln. Mit gebündelter Kraft gibt der DVNE der CDR-Branche in Deutschland eine starke und differenzierte Stimme. Als DVNE sorgen wir dafür, dass das CDR-Ökosystem skalieren kann und wir eine klimawirksame CO2-Entnahme-Kapazität erreichen.
„Unser Ziel ist, dass Deutschland bei der aktiven CO2-Entnahme eine führende Rolle einnimmt.“
Stefan Schlosser, Geschäftsführer des DVNE
Kollaboration, Information, Umsetzung.
Der DVNE wurde im Juli 2023 als erster nationaler CDR-Verband in der EU gegründet. Über 50 Mitglieder aus der CDR-Branche sind im DVNE vereint, darunter Großkonzerne ebenso wie Start-ups und Scale-ups.
Der DVNE fördert als Multi-Stakeholder-Plattform die Zusammenarbeit der Akteure im CDR-Ökosystem. Als synchronisierende Plattform bringen wir CDR-Branche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an einen Tisch. So ermöglichen wir die Umsetzung von Maßnahmen in Deutschland und in der EU, um die jeweiligen Klimaziele zu erreichen.
Team
Die Crew
Stefan
Schlosser
Geschäftsführer
Philipp
Rupp
Kommunikationsmanager
Nadine
Walsh
Policy Manager
Efe
Afonoghara
Werkstudent
Der Vorstand
Sebastian Manhart
Carbonfuture
Vorsitzender
Lisa
Mangertseder
Carbon Removal Partners
Vize-Vorsitzende
Carolin
Güthenke
German Biochar e. V.
Magnus
Drewelies
CEEZER
Stefanie
Hauer
NatureRe
Oscar
Schily
Climeworks
Alexander
Zeihe
eva foundation